>> Impressum

Gesundheitsförderung

Seit 1993 arbeite ich als psychologischer Berater in der AIDS-Beratung (jetzt: Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen) des Gesundheitsamtes Dresden. Seit dieser Zeit befasse ich mich im Rahmen von Beratung und Prävention mit den Prinzipien von Gesundheitsförderung in Praxis und Theorie.

Hauptschwerpunkte sind neben Männergesundheit auch das Thema Sexualpädagogik / AIDS-Prävention und Gefängnis. Zum Thema "Gesundheitsförderung im Gefängnis" habe ich meine Promotion verfasst. Doch auch allgemeine Prinzipien von Gesundheitsförderung sind Themen meiner wissenschaftlichen Arbeit.

Aufsätze zum Thema Gesundheitsförderung (allgemein)

Link Matthias Stiehler (2004): Das Kreuz mit der Geschlechterdifferenzierung in der Gesundheitsberichterstattung

Link Matthias Stiehler (2005) Krankheit - Heilung - Heil

© 2006 Dr. Stiehler & mirakulum